Orte: An der Römerstraße und südlich von Sant-Julien-Chapteuil

Über die Orte | Weitere Informationen | Karte | Fotoalbum | Wanderwege | Links

Diese Seite stellt einige Dörfer südlich von Saint-Julien-Chapteuil vor, die teilweise an einer alten Römerstraße liegen: Auteyrac, Le Betz, Noustoulet, Sabadel, Les Vignettes, Saint-Marsal, La Pradette (Haute, Basse)

 

Über die Orte

Bei der Besprechung der Dörfer südlich von Saint-Julien-Chapteuil orientiere ich mich teilweise an der alten Römerstraße, die von Saint-Germain-Laprade kommt und weiter nach Osten verläuft.

Auteyrac

Das Dorf Auteyrac (ca. 820 m) liegt etwa 2 km südwestlich von Saint-Julien-Chapteuil und hat es nur in diese Liste geschafft, weil es auf einem Rundweg liegt, den wir häufiger von Sumène aus über Saint-Julien-Chapteuil und Auteyrac gehen. Zwischen Sumène und Auteurac überquert man einen Bergrücken mit Kiefernwald, den es viel in dieser Gegend gibt, und wenn wir den Rücken nach Norden Richtung D15 und Sumène herabgehen, haben wir schöne Ausblicke nach Westen bis Le Puy, nach Eynac samt Felsen, auf Saint-Pierre-Eynac mit Madonna, Steinbruch und Mont Plaux (1032, mehrere Gipfel), dann weiter auf den Monac (1022 m), Mont Chanis (1233 m, mehrere Gipfel) und die Berge des Meygal-Massivs wie Mont Mounier (1407 m) und La Tortue (1327 m). Irgendwann erscheinen dann auch die Kirche von Saint-Julien-Chapteuil und der Ort. Vorher schon, wenn man Saint-Julien-Chapteuil verläßt und sich über dem langgstreckten Friedhof befindet, hat man ebenfalls schöne und nähere Ausblicke auf den Ort und die Kirche.

Auteyrac hat immerhin eine Béate, einen Backofen, ein paar Häuser, die sich am Dorfanger konzentrieren, sowie einige aufdringliche Hunde... Außerhalb im Wald befindet sich ein größerer Steinbruch, laut Karte "ancienne" aber nach unserem Eindruck noch in Betrieb.

Noustoulet, Le Rivet, Sabadel, Les Vignettes

Von Auteyrac kann man einen Weg nach Südwesten herabgehen, der ein Waldgebiet (man geht im Wald) streift und bei Le Rivet (796 m) auf eine Variante einer Römerstraße trifft - oder man geht etwas weiter und triff bei Sabadel (808 m) auf die Römerstraße selbst. Beide Straßen verlaufen nach Südosten durch einen Kiefernwald, laufen aufeinander zu und treffen sich in Les Vignettes (909 m).

Die Römerstraße kommt von Noustoulet (726 m), das früher an der D15 lag, aber durch eine neue Straßenführung davon "abgenabelt" ist. Von dort und vorher schon, von Saint-Germain-Laprade (ca. 670 m) kommend, verläuft die Römerstraße schnurgerade nach Südosten. Zwischen Noustoulet und Saint-Germain-Laprade verläuft jetzt der neue Zubringer zur N88 nach Norden (Blavozy) teilweise auf der Römerstraße. Wie haben in Noustoulet bei der Schule geparkt, um das gerade Stück bis fast Sabadel, vor dem die Römerstraße sich etwas seitlich versetzt, abzulaufen. Sabadel und Les Vignettes bestehen nur aus wenigen Häusern, Le Rivet ist ein bisschen größer.

La Chapelette, Saint-Marsal

In Les Vignettes hat man die Qual der Wahl: Entweder geht man südostwärts nach La Chapelette (926 m), in dem eine kleine Kapelle über einem Tal trohnt. Oder man geht direkt nach Osten nach Saint-Marsal (989 m), das an der D49 liegt, die nordwärts über Le Betz nach Saint-Julien-Chapteuil führt. Hinter Saint-Marsal verläuft die Römerstraße ostwärts weiter nach La Pradette Haute, allerdings nicht mehr so gerade wie zwischen Noustoulet und Sabadel.

La Pradette (Haute, Basse)

Vor La Padette Haute (1061 m) hört der Kiefernwald auf, rechts steht ein Kreuz (Croix du Puy), und wenn man weiter zum Ort geht, hat man sehr schöne Blicke vor allem nach Norden auf das Meygal-Massiv und auf Saint-Julien-Chapteuil. Ähnlich schöne Ausblicke hat man von der D150 aus, wenn man nordwärts nach Saint-Julien-Chapteuil fährt. Im Zentrum von La Pradette Haute befindet sich eine Béate, und wenn man vom zentralen Parkplatz ein bisschen abwärts nach Süden geht, hat man schöne Ausblicke auf das Tal der Gagne. Es führt auch eine kleine Straße herunter, aber die sind wir noch nie gefahren... La Pradette Basse (1026 m) liegt etwas nördlich von La Pradette Haute und wie der Name schon sagt auch niedriger. Wir haben es einmal durchquert, aber mehr weiß ich nicht darüber...

Die D150 geht weiter nach Osten nach Boussoulet und einem Abzweiger nach Montusclat. Sie liegt oberhalb des Gagne-Tals und bietet wunderschöne Aussichten über das Tal, wenn auch weniger für den Fahrer... Wir fahren diese Straße öfter auf dem Nachhauseweg Richtung Saint-Julien-Chapteuil, wenn ich keine Lust habe, auf der D15 mit ihrem vielen Verkehr zu fahren...

Wie die Römerstraße genau weiter führt, wissen wir nicht, denn wir haben auch keine Informationen darüber finden können. Irgendwann weiter östlich (hinter Boussoulet) scheint sie auf der D15 Richtung Valence zu verlaufen, die teilweise schnurgerade ist.

Le Betz

Von Saint-Julien-Chapteuil aus führt die D49 nach Süden und gabelt sich vor Le Betz (923 m). Nach Osten zweigt die schon erwähnte D150 Richtung La Pradette Haute ab, zunächst vorbei am Boissy-Schuhverkauf (früher Schuhfabrik), den wir schon öfter besucht haben. Grob südwärts heißt die Straße weiter D49 und erreicht kurz darauf Le Betz, das etwas verteilt auf der Höhe liegt. Die D49 führt vor dort aus weiter nach Süden zum bereits erwähnten Saint-Marsal. Das bekannteste an Betz ist vermutlich sein Observatorium, das die Gruppe Orion43 dort auf einer freien Fläche betreibt. Das Observatorium selbst ist nicht groß, aber davor sind Holzstühle aufgebaut, die es einem erleichtern, den Himmel zu beobachten. In regelmäßigen Abständen finden dort Veranstaltungen und Vorführungen statt, aber wir haben es erst im Jahre 2018 geschafft, einmal dabei zu sein... Von Le Betz aus kann man übrigens nordwestwärts wieder nach Auteyrac laufen (oder sich verlaufen...). In diese Richtung bieten sich auch schöne Aussichten, weil Le Betz höher liegt als die Gegend westlich davon. Die Gegend ist dort, wie an der gesamten Römerstraße, durch Kiefernwäldchen geprägt.

Berge

Mont Plaux (1032, mehrere Gipfel), Suc de Monac (1022 m), Mont Chanis (1233 m, mehrere Gipfel), Mont Mounier (1407 m), La Tortue (1327 m)

 

Weitere Informationen

Sehenswertes in den Orten und drumherum

Facilities

Besonderheiten

Orte in der Umgebung

Straßenverbindungen

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

 

Karte

 

Fotoalbum

In Vorbereitung

 

Wanderwege

  Startort   Länge Dauer
Höhe
 
Nr. Empfohlen Alternativ Name (km) h:min min max Referenzen
PR167 St. Julien-Chapteuil La Chapelette
10
2:50
800
1026
Le Pays des Sucs et du Meygal … à pied (11)
PR167 St. Julien-Chapteuil Circuit de la Chapelette
13
3:15
820
1059
It. Péd. En Ht. Loire
PR167 St. Julien-Chapteuil La Chapelette
7,1
2:15
Gertrudes neuer Zettel
PR186 St. Julien-Chapteuil Circuit de la Pradette
9,5
2:25
820
1070
It. Péd. En Ht. Loire
Magenta: Ältere Version (Randonées pédestre et VTT au pays des sucs - Yssingeaux)
Blau (kursive Nummer): Ältere Version (Itineraires Pedestres en Haute-Loire)
Rot: Neu

Details:

 

Links

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über...
made by walodesign on a mac!
13.03.2019
English version
French version