Orte: Am Mont Chanis

Über den Ort | Weitere Informationen | Karte | Fotoalbum | Wanderwege | Links

Diese Seite stellt einige Dörfer am Südhang des Mont Chanis vor: Marcilhac, Rocherolles, Mont Chanis und La Chapuze.

 

Über die Orte

Marcilhac

Marcilhac (930 m) ist unser "Einstiegspunkt" in diese Gegend, denn hier befand sich der "Camping a la ferme", auf dem wir 1990 auf der Durchreise übernachteten, und den wir nach einer gewissen Pause bis 2014 jährlich besucht haben, manchmal auch zweimal im Jahr. Der Campingplatz war ein "Überbleibsel" eines Bauernhofs, den seine Betreiber aufgegeben und später als Wohngebäude verkauft haben. An seiner Statt wurde in der Nähe ein neues Haus gebaut, und die Besitzer behielten ein paar Wiesen, die sie verpachteten oder für den Campingplatz nutzen.

Marcilhac liegt von den hier beschriebenen Dörfern am nächsten an der D28, die man vom Campingplatz aus gut hörte, und zieht sich an der Straße nach Rocherolles den Berg hoch, mit einem Abzweiger nach Norden. Bauern sind in dem Dorf nicht mehr aktiv sind, dafür aber etliche Bauern im Nebenerwerb mit Treckern und Vieh. Dazu gibt es viele Katzen und vor allem lästige Hunde... Das Dorf hat noch eine Beate (oder Assemblée) und einen öffentlichen Backofen, der zumindest vor etlichen Jahren zum Dorffest im Juli, an dem zwei zweimal teilnahmen, "angeworfen" wurde. Geht man die Dorfstraße nach Norden, gelangt man zum Wald um den Mont Chanis, folgt man der Straße nach Rochrolles, hat man eine schöne Aussicht auf den Suc de Monac und Richtung Saint-Julien-Chapteuil.

Rocherolles

Geht man die Straße von Marcilhac nach Rocherolles (985 m) weiter, kommt man an einem großen Bauernhof vorbei, in diesem Dorf ist also noch ein Bauer aktiv. Das Dorf zieht sich eine Straße entlang, die sich am Ende verzweigt: Zum einen geht es nach Mont Chanis weiter bergauf, zum anderen bergab nach La Chapuze, das schon recht nahe an Saint-Julien-Chapteuil liegt. Rocherolles hat an diesem Abzweiger auch noch eine Assemblée/Beate.

Mont Chanis

Mont Chanis (1031 m) liegt nahe am gleichnamigen Berg, und hier gibt es auch ein paar Kletterwände an ehemaligen Steinbrüchen. Ansonsten ist hier die Welt zuende, und wir drehen in diesem Dorf nach Süden um, auf einem Weg, der schöne Ausblicke Richtung Saint Julien-Chapteuil und zurück zum Mont Chanis bietet.

La Chapuze

Wenn man weiter nach Süden geht, kann man nach La Chapuze (892 m) gelangen - oder man zweigt wieder nach Rocherolles ab, um zurück nach Marcilhac zu gehen (was wir früher machten, denn da war ja unser Campingplatz). La Chapuze ist schon etwas größer, und man spürt irgendwie die Nähe zu Saint-Julien-Chapteuil. Der Ort hat ebenfalls eine Assemblée/Beate, und Richtung Combe Noir-Tal und Mühlen befindet sich das ehemalige Haus (oder Geburtshaus) von Jules Romain. Von La Chapuze gelangt man mit dem Auto weiter nach Saint Julien-Chapteuil, zu Fuss kann man auch im Tal des Flüsschens Merlan gehen, den man auch in Marcilhac kreuzt (und der den Bauerhof unser Campinplatzbesitzer begrenzte - man konnte damals dort Flusskrebse fangen). Wir gehen dann meistens weiter nach Le Collet und Mon(n)ac, um schließlich in Sumène auf unserem neuen Campingplatz zu landen (früher haben wir uns irgendwie hochgekämpft, um zum Campingplatz in Marcilhac zu gelangen...).

Berge

Die Berge für diese Dörfer sind natürlich der Mont Chanis (1233 m, mehrere Gipfel), dessen Gipfel schwer zu finden und zu besteigen ist, sowie unser ehemaliger "Hausberg", der Suc de Monac (1022 m), den wir einmal erklettert aber sonst immer nur umrundet haben.

 

Weitere Informationen

Sehenswertes in den Orten

  • Die Assemblées/Beaten in Marcilhac, Rocherolles und Mont Chanis
  • Aussichten zum Suc de Monac und Richtung Saint-Julien-Chapteuil, Blicke auf den Mont Chanis und seine Felsen (ehemalige Steinbrüche).

Bekannte Personen

  • Jules Romain (1885–1972), Schriftsteller (Knock oder der Triumpf der Medizin, Les Copaines, Les Hommes de bonne volonté)

Facilities

  • Übernachtungsmöglichkeit in Jurten bei La Chapuze

Besonderheiten

  • Klettermöglichkeiten am Mont Chanis

Orte in der Umgebung

  • Saint-Julien-Chapteuil
  • Mon(n)ac, Le Collet
  • Bard, La Faye, Villaret, Monedeyres

Straßenverbindungen

  • D28 nach Norden nach Le Pertuis zur N91, nach Süden nach Saint-Julien-Chapteil
  • Rundweg ab D28 über Marcilhac, Rocherolles, La Chapuze, nach Saint Julien-Chapteuil

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

  • Meygal-Massiv

 

Karte

 

Fotoalbum

In Vorbereitung

 

Wanderwege

  Startort   Länge Dauer
Höhe
 
Nr. Empfohlen Alternativ Name (km) h:min min max Referenzen
PR191 St. Pierre-Eynac Marcilhac Circuit de Monac
9,5
2:30
775
1020
23 – Autor de St. Hostien, sur le contreforts du Meygal (It. Péd. En Ht. Loire)
PR191 St. Pierre-Eynac Marcilhac Autour de Monac
8,5
2:30
768
1020
Le Pays des Sucs et du Meygal … à pied (15)
Magenta: Ältere Version (Randonées pédestre et VTT au pays des sucs - Yssingeaux)
Blau (kursive Nummer): Ältere Version (Itineraires Pedestres en Haute-Loire)
Rot: Neu

Details:

 

Links

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über...
made by walodesign on a mac!
12.03.2019
English version
French version