Orte: Rund um den Suc de Monac

Über die Orte | Weitere Informationen | Karte | Fotoalbum | Wanderwege | Links

Diese Seite stellt einige Dörfer rund um den Suc de Monac, unseren ehemaligen "Hausberg" vor: Le Collet, Mon(n)ac, Les Sauces, La Pouade, La Visade und La Freydeyre.

 

Über die Orte

Bei der Besprechung der Dörfer um den Suc de Monac folge ich ein wenig den Straßen und Wegen, die wir fahren und gehen.

Le Collet

Die von Saint-Julien-Chapteuil kommende D28 (nach Pertius zur N88) hat an einem kleinen Pass einen Abzweiger nach links, von dem aus die D261 nach Saint-Pierre-Eynac geht (kurz vor dem Ort mündet sie in die D26). Diese Straße ist steckenweise eine "Panaoramastraße" mit sehr schönen Ausblicken auf das Meygal-Massiv und auf Saint-Julien-Chapteuil. An diesem Abzweiger liegt das kleine Dorf Le Collet (884 m), von aus wir üblicherweise nach Mon(nac) weiter gehen, dem Ort am Fuße des Suc de Monac (1022 m). Meistens kommen wir dann von La Chapuze und sind dem Ruisseau (Flüsschen) de Merlan gefolgt.

Mon(n)ac

Der Ort Monnac (843 m) liegt weder an der D28, von der aus er eine Zufahrt hat, noch an der Straße nach Saint-Pierre-Eynac, von der aus nur Wege (zum Beispiel vom Suc de Monac) in den Ort führen. Warum der Ort mal "Monnac" und mal "Monac" geschrieben wird, entzieht sich unserer Kenntnis... Weil der Ort an keiner Durchgangsstraße liegt, ist er ruhig, und er ist größer als es auf den ersten Blick erscheint. Er hat auch eine Assemblée/Beate und einen öffentlichen Backofen. Im Süden hat man einen schönen Ausblick in Richtung Saint-Julien-Chapteuil (von dort kommt man weiter nach Sumène und zu unserem aktuellen Campingplatz) und nach Norden natürlich immer wieder auf den Suc de Monac.

Les Sauces

Geht man wieder nach Norden zur Straße nach Saint-Pierre-Eynac zurück und folgt dieser, gelangt man in den kleinen Ort Les Sauces (857 m). Auch hier gibt es einen öffentlichen Backofen, und ansonsten hat man im Ort und in seiner Umgebung herrliche Ausblicke auf das Meygal-Massiv, den Suc de Monac und Saint-Julien-Chapteuil. Von hier aus führt ein Weg bergab, der den Weg von Mon(n)ac nach Sumène trifft, und den wir schon oft gegangen sind, sowie eine Straße aufwärts, die die Straße von Marcilhac nach La Vizade (und weiter...) trifft. Auch diese Straße sind wir schon oft abgelaufen.

La Pouade, La Visade

Bei Marcilhac zweigt eine kleine Straße von der D28 ab, die Richtung Westen nach La Vizade und weiter führt. Zunächst kommt man jedoch an der kleinen Farm La Pouade (ca. 910 m) vorbei, die oft durch ihr reges Geflügelleben auffiel, aber auch immer wieder den Besitzer wechselte. Früher gehörte sie wohl dem Bruder unser Campingplatzbesitzerin in Marcilhac. Später besaß er ein Haus in La Vizade, aber immer noch einen Acker bei La Pouade, den er bearbeitete. Wir haben ihn oft dort gesehen, ohne zu wissen, um wen es sich handelte. Inzwischen ist er leider verstorben (wie auch unsere frühere Campingplatzbesitzerin).

La Vizade (922 m) ist ein langgezogenes Dorf ohne Besonderheiten. Von dort zweigt, wie schon erwähnt, eine Straße bergab nach Les Sauces ab. Diese Straße bietet teilweise sehr schöne Aussichten. Wir folgen für diese Beschreibung jedoch der Straße weiter, um entweder links am Fusse des mehrgipfeligen Mont Plaux (1031/1032 m) Richtung Saint-Pierre-Eynac zu gehen (meistens eher in der Gegenrichtung...), oder um die Straße weiter bis zu einem Aussichtspunkt Richtung N88 und Le Puy zu gehen, und dann nach rechts abzuzweigen und durch den Wald nach La Freydeyre zu gehen.

La Freydeyre

La Freydeyre liegt recht hoch (968 m), und wenn man die Straße, auf die man trifft, ein bisschen nach Westen geht, hat man wieder einen schönen Ausblick Richtung N88 und Le Puy. Geht man die Straße ein wenig nach Osten, ergibt sich ein Ausblick auf die Deux Mézèzeres (1187/1202 m), zwei Sucs bei Queyrières, die mit ihren großen Geröllfeldern auffallen vor allem der größere Berg von den beiden. Wir gehen dann aber durch den Wald nach Norden und machen oft einen Abstecher zur Hochebene Plaine de Faries (1006 m), auf der aber meistens Kühe grasen, so dass wir sie nicht betreten können. Wenn dies möglich ist, kann man an den Südrand gehen und erhält einen schönen Überblick über Saint-Julien-Chapteuil und das Meygal-Massiv. Wie gehen dann weiter, links oder rechts am Suc de Monac vorbei - früher nach Marcilhac und nun durch Mon(n)ac zurück nach Sumène...

Berge...

Suc de Monac (1022 m), Plaine de Faries (1006 m); Mont Plaux (1031/1032 m), Deux Mezeres (1187/1202 m)

 

Weitere Informationen

Sehenswertes in den Orten

Facilities

Besonderheiten

Orte in der Umgebung

Straßenverbindungen

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

 

Karte

 

Fotoalbum

In Vorbereitung

 

Wanderwege

  Startort   Länge Dauer
Höhe
 
Nr. Empfohlen Alternativ Name (km) h:min min max Referenzen
PR191 St. Pierre-Eynac Marcilhac Circuit de Monac
9,5
2:30
775
1020
23 – Autor de St. Hostien, sur le contreforts du Meygal (It. Péd. En Ht. Loire)
PR191 St. Pierre-Eynac Marcilhac Autour de Monac
8,5
2:30
768
1020
Le Pays des Sucs et du Meygal … à pied (15)
Magenta: Ältere Version (Randonées pédestre et VTT au pays des sucs - Yssingeaux)
Blau (kursive Nummer): Ältere Version (Itineraires Pedestres en Haute-Loire)
Rot: Neu

Details:

 

Links

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über...
made by walodesign on a mac!
13.03.2019
English version
French version