Autres Villes et Villages

A propos de ce villages | Informations supplémentaires | Carte | Album photo | Sentiers pédestres, randonnées | Liens

Traduction en preparation

Cette page présente quelques villages et une petit ville:

 

A propos de ce Villages

Le Pertuis

Das Dorf Le Pertuis (440 Einwohner, ca. 1026 m) liegt zwischen dem Loségal (1135 m) und dem Suc du Pertuis (1097 m) an der N88 von Saint Etienne im Osten nach Le Puy im Westen, die dort einen Pass überquert (1026 m). Das Dorf besteht aus mehreren Teildörfern und ist ein beliebter Haltepunkt für Touristen und Lastwagen. Es hat einen kleinen Marktplatz auf der Passhöhe, wo auch ein sehr beliebter Bäcker und eine Kneipe zu finden sind. Am westlichen Ortsausgang befindet sich an der N88 noch ein Schlachter, der ebenfalls sehr beliebt ist. In den alten Ort mit uriger Kirche von 1849 (oder 1844) verirrt man sich selten, weil aller Verkehr über die N88 läuft...

Von Le Pertuis führen Straßen nach Saint-Julien-Chapteuil (D28) nach Süden, Rosieres (D35) nach Nordwesten und Saint Julien-de-Pinet (D28) nach Nordosten.

Valaugères

Valaugères (gehört zu Saint-Hostien) ist ein kleines Dorf mit Schlösschen unterhalb der N88, und es ist gar nicht so einfach, dort hinzufinden. Wir kommen durch diesen Ort, wenn wir Wanderungen von Le Pertuis aus unternehmen.

l'Herm

L'Herm (gehört zu Le Pertuis) ist der nächste Ort hinter Le Pertuis, wenn man auf der D35 nach Norden Richtung Rosières fährt. Vorher trifft man noch auf einen Parkplatz, von dem man zur Via Ferrata, einem Bersteiger-Klettergelände, gehen kann. Nahebei liegt ein Wasserhäuschen, auf dessen Dach wir schon öfter gepicknickt haben und von dem aus man einen schönen Ausblick nach Westen hat.

Saint-Hostien

Der Ort Saint-Hostien (745 Einwohner, ??? m) liegt wenige Kilometer südwestlich von Le Pertuis an der N88. Die Kirche von Saint-Hostien wurde ursprünglich im 12. Jahrhundert erbaut, im 14. Jahrhundert nahezu zerstört, und die heutige Kirche wurde Anfang des 19. Jahrhunderts erbaut. Schloss Champ ist ein Wehrhaus aus dem 15. Jahrhundert und liegt etwas abseits an der Straße nach Queyrières (D18).

Die N88 geht durch Saint-Hostien hindurch und teilt es. Nach Osten geht die D18 von Saint-Hostien aus und verläuft über Queyrières nach Araules und Saint-Jeures. Nach Nordwesten zweigt die D433 ab, um zur D43 zu werden und weiter als D35 nach Rosières zu verlaufen.

Monts

...

 

Informations supplémentaires

Sehenswertes in den Orten und drumherum

Facilities

Besonderheiten

Orte in der Umgebung

Straßenverbindungen

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

 

Carte

Carte avec Le Pertuis, Valaugères, l'Herm et Saint-Hostien

 

Album Photo

En preparation

 

Sentiers pédestres, randonnées

En preparation

  Point de départ   Longueur Duration
Altitude
 
No. conseillé alternatif Nom (km) h:min min max Références
PR167 St. Julien-Chapteuil La Chapelette
10
2:50
800
1026
Le Pays des Sucs et du Meygal … à pied (11)
PR167 St. Julien-Chapteuil Circuit de la Chapelette
13
3:15
820
1059
It. Péd. En Ht. Loire
PR167 St. Julien-Chapteuil La Chapelette
7,1
2:15
Brochure nouveau de "Gertrude"
PR186 St. Julien-Chapteuil Circuit de la Pradette
9,5
2:25
820
1070
It. Péd. En Ht. Loire
Magenta: Version plus ancienne (Randonées pédestre et VTT au pays des sucs - Yssingeaux)
Bleu (italique nombre): Version plus ancienne (Itineraires Pedestres en Haute-Loire)
Rouge: Nouveau

Details:

 

Liens

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

À propos...
made by walodesign on a mac!
14.03.2019
German version
English version