Orte: Rund um Queyrières

Über die Orte | Weitere Informationen | Karte | Fotoalbum | Wanderwege | Links

Diese Seite stellt einige Dörfer rund um Queyrières vor: Queyrières, Sénéol, Le Bouchit, La Chaude, Monedeyres und Raffy.

 

Über die Orte

Bei der Besprechung der Dörfer um Queyrières orientiere ich mich an den Wanderwegen, die wir dort gehen (PR192 und PR199).

Queyrières

Queyrières (1177 m; 326 Einwohner 2016/17) ist der Haupt- und Kirchenort dieser Gegend, obwohl der Ort, der sich um einen Felsen mit Basaltorgeln schmiegt (mit diversen Ausläufern...) selbst eher klein ist. Die Kirche und der Basaltfelsen sind jedoch von Süden aus weit zu sehen und bilden somit eine "Landmarke". Neben der Kirche steht eine kleine Mairie.

Von Queyrières gehen mehrere Wanderungen aus, die wir jedoch zum Teil am anderen Ende (z.B. vom Meygal-Massiv aus) beginnen. Eine Wanderung, der PR192, geht zum Dorf Seneol und umrundet die Deux Mezères (1187 m und 1200 m; auf der Landkarte heißt nur der größere Berg "Le Mezère"), zwei Sucs, von denen der größere ein riesiges Geröllfeld ausweist, von dem aus man einen herrlichen Blick Richtung Süden und Westen hat. Es gibt auch einen "Sentier biologique" mit Ausgangspunkt in Le Fournial, der um die beiden Mezères und mit einer Abkürzung über das Geröllfeld führt. Wir haben ihn erst 2017 richtig begangen und gewürdigt.

In Querières gibt es mehrere Gîtes, weiter nörlich im Wald ein Restaurant (früher gab es mal eines in der Nähe der Kreuzung D152/D18), eine Grundschule und einen großen Picknickplatz, der an der D152 nahe der Kreuzung von D152 und D18 liegt.

Sénéol

Der PR 192 führt von Queyrières zum Dorf Sénéol (ca. 1100 m) und um die beiden Mezères (1187 m und 1200 m) herum. Von Sénéol hat man einen schönen Blick zurück nach Queyrières. Dann verschwindet man im Wald um die beiden Mezères, der sich auch weit nach Norden erstreckt. Hier trifft man auf das hintere Ende des schon erwähnten "Sentier biologique", der in Le Fournial nahe der D18 beginnt.

Le Bouchit

Das Dorf Le Bouchit (ca. 1050 m) liegt an der D18 und macht die Straße dort recht eng... Auf dem Ortsschild ist ein "D" ergänzt: Boudchit. Was mag das bedeuten?

La Chaude

Ein anderer und längerer Wanderweg, der PR 199, führt von Queyrières hinunter ins Tal Richtung Mont Chanis (1233 m, mehrere Gipfel) und in das Dorf La Chaude (1071 m, der Hauptteil liegt niedriger), das noch ein richtiges Bauerndorf, mit allem was dazu gehört, ist. Dort gab es bis vor kurzem eine Ziegenfarm, die wunderbaren Ziegenkäse verkaufte, sowohl vom Hof als auch auf dem Montagsmarkt in Saint-Julien-Chapteuil. Leider hat die Käsefrau aufgehört, und wir müssen nun den Ziegenkäse von Gerantes (aus Araules) essen... Dort unten gibt noch einge weitere Höfe mit Namen...

Monedeyres

Der PR 199 führt von La Chaude aus nach und durch Monedeyres (1011 m), am Mont Chabrier (1230 m) vorbei, zum Parkplatz an einer Gabelung zweier Forststraßen, die parallel über das Meygal-Massiv führen (die eine Forststraße ist inzwischen für den öffentlichen Verkehr gesperrt). Monedeyes beschreibe ich an anderer Stelle, und deshalb schreibe ich hier weiter nichts über dieses Dorf. Nordöstlich des Mont Chabrier steigt man an einem langen Geröllfeld (shiraz genannt) auf, um schließlich an dem besagten Parkplatz an der Forststraße zu landen. Typischerweise starten wir unsere Wanderung nach Queyrières, die über Raffy geht, an diesem Parkplatz und kehren auch auf dem gleichen Weg, also nicht über Monedeyres und La Chaude, zurück. Wir folgen also meistens nur dem oberen Teil des PR199.

Raffy

Vom Parkplatz an der Forststraße aus geht man kurz durch den Wald, überquert die D18 und kommt nach Raffy (1267 m an der D18, im oberen Ortsteil höher), dem Ort mit der besten Aussicht über das Meygal-Massiv und die Ebene um Saint-Julien-Chapteuil. In Raffy gibt es an der D18 gibt eine Stelle, an der wir immer wieder mit dem Auto anhalten, weil man dort einen guten Ausblick über das Meygal-Massiv und sein Vorland im Westen hat. Der Wanderweg PR199 liegt höher, die Aussicht mag besser sein, aber meistens stören irgendwelche Leitungen das Foto... Wenn man den PR199 weitergeht, gibt es immer wieder schöne Ausblicke auf Querières mit seiner Kirche und dem Basaltfelsen sowie in Richtung Mont Chanis (1233 m, mehrere Gipfel), Mont Rouge (1159 m), Peyre de Bard (1200 m) und weitere Berge des Meygal-Massivs im Hintergrund.

Dieser Weg führt übrigens am Fuss des Montivernoux (1371 m) entlang, aber bisher haben wir diesen Berg und das große Waldgebiet drumherum noch nicht wirklich erkundet...

Berge...

Testavoire (1436 m), Mont Chabrier (1230 m), Mont Chanis (1233 m, mehrere Gipfel), Mont Rouge (1159 m), Peyre de Bard (1200 m), Montivernoux (1371 m), Deux Mezeres (1187/1202 m)

 

Weitere Informationen

Sehenswertes in den Orten und drumherum

Facilities

Besonderheiten

Orte in der Umgebung

Straßenverbindungen

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

 

Karte

 

Fotoalbum

In Vorbereitung

 

Wanderwege

  Startort   Länge Dauer
Höhe
 
Nr. Empfohlen Alternativ Name (km) h:min min max Referenzen
PR188 Queyrières ? Circuit de la Peyre de Bard
6
1:30
970
1095
23 – Autor de St. Hostien, sur le contreforts du Meygal (It. Péd. En Ht. Loire)
PR189 Queyrières ? Circuit du Grand-Testavoyre
17
4:30
1040
1436
19 – En massif du Meygal (It. Péd. En Ht. Loire)
PR189 Queyrières ? Le tour du Meygal
13
4:30
1040
1436
Le Pays des Sucs et du Meygal … à pied (23)
PR192 Queyrières Circuit de Sénéol
6,5
1:40
1000
1175
23 – Autor de St. Hostien, sur le contreforts du Meygal (It. Péd. En Ht. Loire)
PR192 Queyrières Sénéol et le deux Mézères
6,5
2:00
1000
1175
Le Pays des Sucs et du Meygal … à pied (22)
PR199 Queyrières Circuit de Monedeyres
10,5
2:50
980
1280
19 – En massif du Meygal (It. Péd. En Ht. Loire)
PR199 Queyrières Monedeyres
9
2:50
1040
1280
Le Pays des Sucs et du Meygal … à pied (21)
Magenta: Ältere Version (Randonées pédestre et VTT au pays des sucs - Yssingeaux)
Blau (kursive Nummer): Ältere Version (Itineraires Pedestres en Haute-Loire)
Rot: Neu

Details:

 

Links

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über...
made by walodesign on a mac!
14.03.2019
English version
French version