Unsere Campingplatz-Geschichte in Kurzform

Wie es begann | Unterbrechung und dann... | Veränderungen

 

Wie es begann

Im Jahre 1990 haben wir zum ersten Mal auf der Durchreise in die Cevennen die Gegend im Meygal-Massiv besucht und auf einem kleinen Campingplatz "a la ferme" in Marcilhac bei Saint-Julien-Chapteuil (Haute Loire) übernachtet - und vielleicht auch auf der Rückfahrt.

Zwei Jahre später, im Jahre 1992, haben wir zum ersten Mal dort auf dem Campingplatz unseren Urlaub verbracht. Da ich mir einen Fuss verknackst hatte, hatten wir das einzige Mal unsere Fahrräder mit. Ich bin auf einer Ausfahrt gestürzt und habe mir meine Vorderzähne "abrasiert" - aber den Urlaub nicht abgebrochen, sondern die Zähne notdürftig in Frankreich versorgen lassen.

 

Unterbrechung und dann...

Dann dauerte es bis zum Jahr 2001, bis wir dort wieder Urlaub machten, in dem Jahr sogar zweimal. Zu der Zeit war aber der Campingplatzbesitzer schon krank und ist auch wenige Jahre später verstorben. Seine Frau hat den Platz allein und später mit einem Partner weitergeführt, wobei sich die Belegung im Laufe der Jahre immer weiter "ausdünnte". Später waren wir zunächst drei, und am Ende nur noch zwei Parteien auf dem Platz, ein französisches Paar und wir.

 

Veränderungen

Seit 2001 sind wir in jedem Jahr auf dem Campingplatz in Marcilhac gewesen, seit 2013 sogar zweimal im Jahr. Doch 2014 war das letzte Jahr für uns dort, denn die Campingplatzbesitzerin und ihr Partner konnten das Haus und den Platz nicht mehr bewältigen. Seit 2015 sind wir auf einem neuen Platz in Sumène bei Saint-Julien-Chapteuil. Dessen Zukunft ist auch offen, denn der Campingplatzbesitzer musste in ein Heim und verstarb inzwischen; wie lange seine Frau Haus und Platz weiterführen wird, steht in den Sternen (früher haben dort sogar Jakobspilger übernachtet). Wir waren ohnehin nur noch mit zwei Parteien auf dem Platz, und das französische Paar, das mit uns auch das letzte auf dem vorigen Platz war und das uns den neuen Platz empfohlen hat, hat diesen verlassen und ein Haus in der Gegend gekauft.

Ich werde das Ganze hier im Laufe der Zeit etwas ausführlicher darstellen...

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über...
made by walodesign on a mac!
16.07.2023
English version
French version